Über mich

Kurz-Steckbrief:

Alter: 60 Jahre

Familienstand: verheiratet

Wohnort: Kulmbach

Beruf: Wissenschaftler und Dozent an der Univerität Bayreuth

Religion: evangelisch

Meine Kandidatur

Meine Motivation

Als Ökologe arbeite ich seit Jahren an ökologischen Brennpunkten in aller Welt.

Ich komme aus der Wissenschaft in die Politik, weil ich bei meiner Arbeit tagtäglich gemerkt habe, wie stark sich die ökologischen Bedingungen überall auf der Erde verschlechtern, wie Tier- und Pflanzenarten aussterben, wie rasch sich das Klima verändert, die Meere vermüllen und wie haarsträubend gleichgültig sich unsere Regierungen dazu verhalten.

Meine Mission

Als Kulmbacher und Oberfranke liebe ich meine Heimat. Mit und von diesem Schatz sollen die zukünftigen Generationen leben können.

Um dies zu ermöglichen, müssen wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen und unsere Wirtschaft klimaneutral umbauen.

Mein Kommitment

Ich stehe dafür, diese Aufgabe ohne Zögern anzupacken, um einen sozial-ökologischen Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise einzuleiten.

Meine Person:

Der Wissenschaftler

Als Ökologe arbeite ich an ökologischen Brennpunkten in aller Welt, z.B. im tropischen Regenwald auf Borneo, und war lange Zeit in der Mongolei als Professor für Umweltschutz tätig.

Als Naturwissenschaftler weiß ich: Deutschland muss jetzt sofort den Klima- und Artenschutz umsetzen und Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landwirtschaft nachhaltig und sozialverträglich umbauen.

GRÜNE POLITIK schafft zukunftssichere Arbeitsplätze und verhindert die Klimakatastrophe. Klimaschutztechnologien made in Germany werden der neue Exportschlager!

So schaffen wir klimagerechten Wohlstand und werden unserer Verantwortung für die Erde und die kommenden Generationen gerecht.

Durch meine Lehrtätigkeit habe ich Kontakte zu Menschen und Institutionen in verschiedenen Ländern geknüpft und schätze die Vielfalt der Kulturen.

Überall waren die Studierenden sehr daran interessiert, mehr über die Funktionsweise der Ökosysteme und die Diversität ihrer Lebensformen zu erfahren.

Und in allen Ländern spielt der Umwelt- und Klimaschutz eine immer wichtigere Rolle. Gerade die jungen Leute sind sich bewußt, dass wir auf eine sehr ernste Krise zusteuern.

Der Unternehmer

Als Gesellschafter des Kulmbacher Familienunternehmens RAPS GmbH & Co KG, das Gewürze produziert, bin ich auch selbständiger Unternehmer.

Gesunde Nahrungsmittel, Gewürze und Kochen sind meine Leidenschaften.

Nachhaltige Produkte erfordern Sorgfalt und Wissen schon beim Anbau der Ausgangsstoffe.

Der Entwicklungshelfer

Wie kann man Wissen und Technologie in Entwicklungsländer transferieren, um den Menschen dort die Möglichkeit zur Selbsthilfe zu geben und ihre Gesellschaften stark zu machen für die Herausforderungen des Globalen Wandels?

Im Auftrag für den Deutschen Akademischen Austauschdienstes und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ entwickelte ich eine Reihe von Projekten, die das ökologische Wissen für praktische Anwendungen im Bereich der Landwirtschaft, der Wasserwirtschaft und der Lebenswissenschaften nutzen.

Nachhaltige Projekte gehen Hand in Hand mit der Natur.

Der Aktivist

Seit meiner Jugend engagiere ich mich politisch. Schon am Gymnasium gründete ich mit meinen Freunden die Bürgerinitiative “Rettet den Schießgraben”, die in Kulmbach den Ausbau der Straße an der Stadtmauer zu einer Umgehungsstraße verhinderte.

Lange war ich in der Anti-Atomkraft-Bewegung und gegen die WAA in Wackersdorf aktiv. Als Sprecher der Studierenden kämpfte ich gegen Studiengebühren.

Heute engagiere ich mich im Natur- und Umweltschutz und bin seit letztem Jahr Mitglied von Bündnis 90/ Die GRÜNEN.

Der Kulmbacher

Ich bin in Nördlingen (Donau-Ries) geboren. Als ich zwei Jahre alt war, zogen meine Eltern nach Kulmbach um, wo mein Vater als Betriebsleiter bei der Gewürzfirma Raps & Co arbeitete.

Wir wohnten in der Siedlung. Wir Kinder spielten die meiste Zeit draußen und jedes Wochenende wanderten wir in der Natur.

Später ging ich dann ans MGF Gymnasium und absolvierte meinen Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt im Altenheim Brenkstraße. An der neugegründeten Universität Bayreuth studierte ich Biologie mit Schwerpunkt Ökologie.